Neue Mitglieder im BVBS e.V.

fischerwerke GmbH & Co KG

Für das Bauwesen konstruiert und fertigt die Unternehmensgruppe fischer seit den 1950er-Jahren Befestigungssysteme. Für die Auswahl und Bemessung der fischer-Produkte wird seit vielen Jahrzehnten Ingenieursoftware entwickelt. Um die digitale Transformation der Baubranche mitzugestalten stellt fischer digitale Zwillinge ihrer tausenden verschiedenen Produkte für die integrale Planung zur Verfügung. Das fischer BIM Engineering unterstützt bei der Erstellung und Nutzung der digitalen Gebäudedaten. 


Hilti AG

Die Hilti AG entwickelt ebenfalls seit mehr als einem halben Jahrhundert Befestigungssysteme. Neben der Planungs- und Bemessungssoftware für Befestigungen bietet Hilti Software zum Brandschutz, für Installationssysteme, zur Baustellendokumentation, zur Betriebsmittelverwaltung, für Messgeräte und zum Bestandsmanagement. Mit den Hilti Software-Tools kann effizient konstruiert, berechnet und bestellt werden. Die BIM-Bibliothek stellt tausende Hilti-Produkte als BIM-Objekte zur Verfügung.


NOVA Building IT GmbH

Die NOVA Building IT GmbH mit Sitz in Mühltal wurde 2014 gegründet und hat sich seitdem erfolgreich am Markt etabliert. Mit NOVA AVA BIM bietet das Softwareunternehmen das 3D-modellbasierte Baukostenmanagement als reinen Online-Service an. Dabei umfasst das Programm alles, was klassische AVA-Programme zu bieten haben – Projektverwaltung und Controlling; LV-Erstellung; Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung; Vertragsmanagement und Kostenanalysen. 


tabya GmbH

Die tabya GmbH aus Münster liefert seit 2016 mit ihrer „concriit“-Produktreihe umfassende Lösungen für die Digitalisierung des Bauprozesses. Dazu gehören: „concriit kontrool“ für das Betriebsmittel- und Baustoffmanagement; der „concriit Planserver“, der für eine praxisgerechte Handhabung gemeinsam mit Bauunternehmen entwickelt wurde, und die „concriit Timetabs“, die speziell für die Arbeitszeiterfassung der Baubranche gebaut sind. 


XAXOA GmbH

Die Softwarelösung „ARGUS“ aus dem Hause XAXOA im unterfränkischen Wülfershausen wurde gemeinsam mit Bauunternehmen speziell für den Tiefbau, Fernmeldebau und Kabelleitungsbau entwickelt. Die Bausoftware gewährleistet eine volldigitale, reibungslose Projektsteuerung, eine übersichtliche Auftragsabwicklung und Aufmaßerstellung. Automatismen bezogen auf den Umgang mit der ZTV und Einbindung der B2B-Schnittstelle der Telekom AG ermöglichen ein schnelles, sicheres und effektives abarbeiten von Telekomaufträgen.

x

Thematisch passende Artikel:

Hilti Expertenforum BIM 2021

BIM das Pubertier

Der Megatrend Digitalisierung macht auch vor der Baubranche nicht Halt. Die Transformation ist in vollem Gange und die dynamische sowie teils rasante Entwicklung verändert auch die Zusammenarbeit in...

mehr

Das Hilti-BIM-Experience-Center

Virtuelle Welten begreifen

Hilti eröffnet das BIM Experience Center in Rotterdam. Dort sollen die digitale Evolution von Bauprojekten durch die Kombination von Anwendungsfällen, Services und digitalen Elementen erlebbar...

mehr