AVA-Software „Sidoun Globe“ präsentiert Neuerungen
Gebäude noch schneller kalkulieren 17.05.2021Das Freiburger Unternehmen Sidoun International hat die Version 10.7.4 ihrer AVA-Software „Sidoun Globe“ herausgebracht. Dank einer gänzlich neuen Funktionalität lassen sich ganze Gebäude schnell und gleichzeitig äußerst präzise mit nur wenigen Eingaben berechnen.
Mit Hilfe des Moduls Excel-inside und der vollkommenen „Excel-Integration“ macht es die so genannte parametrisierte Kalkulation möglich, einen Variablen-Dialog zur Definition und Kombination verschiedener Variablen zu nutzen. In dem vorbereiteten Variablenkonzept etwa können zentrale Parameter wie die Geschosshöhe mit der Wandfläche kombiniert werden, sodass Änderungen immer für die gesamte Struktur des Gebäudemodelles greifen. Wünscht der Bauherr zum Beispiel mehr Geschosshöhe für das gesamte Projekt, muss der Bearbeiter nur diese eine Variable ändern, um die Wandflächen für das gesamte Gebäude neu zu berechnen. Schnell wird so auch der Gesamtpreis angepasst, denn über die hierarchische Vererbung aktualisieren sich automatisch alle relevanten Werte wie Materialmengen, Personalkosten und Zuschläge.
Geschwindigkeit und Präzision in der Projektbearbeitung
Besondere Eigenschaft der parametrisierten Kalkulation ist, dass gerade bei der abteilungsübergreifenden Projektbearbeitung keine Technik- und Medienbrüche entstehen, da alle Akteure mit ihrer gewohnten Software arbeiten können; Haus-interne Spezialisten definieren die Variablen, alle anderen Anwender arbeiten wie gewohnt in ihrer „Excel“-Version.
Eine der Innovationen von „Sidoun Globe“ 10.7.4 ist der Variablen-Dialog.
Bild: Sidoun International
In der neuen und GAEB-zertifizierten Branchenlösung für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung wurde u.a. die Mehrfenstertechnik noch weiter optimiert. Das Laden, der Import sowie Lösch- und Speicherprozesse umfangreicher Leistungsverzeichnisse, Kopiervorgänge und das Verschieben von Ansichten sind bis zu zehnmal schneller geworden. Durch die doppelte Speicherung, lokal und auf dem Server, ist die Datensicherung gewährleistet.
„Mit dieser neuen Version“, erläutert Karoline Diegelmann, Geschäftsführerin der Sidoun International, „haben wir eine bahnbrechende Funktionalität für unsere Kunden kreiert und somit einen strategisch wichtigen Meilenstein für unsere Grundausrichtung zur Erschließung neuer Branchen und Geschäftsfelder erreicht.“
Zu den Weiterentwicklungen der neuen Programmversion zählen auch neue Ansichten bei den Massensplittingkriterien, Optimierungen bei der BIM-Verzahnung von CAD und AVA-Software sowie weitere Spezial-Funktionen, um die Prozesse der Planer nachhaltig zu unterstützen und effizient zu halten.