Frilo aktualisiert Statik-Software
Neue Eurocodes für Österreich und Programmerweiterungen 19.05.2020Tragwerksplanern steht die Version 2020-2 der Frilo-Statik-Software zum Herunterladen zur Verfügung. Der Anbieter für Lösungen für Statik und Tragwerksplanung (www.frilo.eu) hat neben der neuen Eurocodes für Österreich auch ein neues Programm für die Berechnung von Dächern in seinem aktuellen Release implementiert. Zudem wurden weitere Programme um nützliche Funktionen erweitert und um Partner-Produkte ergänzt.
Im neuen Programm Dach+ können verschiedene Dachvarianten über einen Assistenten ausgewählt werden.
Frilo Software GmbH
Aktuelle Eurocodes für Österreich
Die Frilo Software GmbH passt ihre Statik-Lösungen kontinuierlich an die aktuell geltenden Normen an. Für die Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten wurde im aktuellen Release der neue Eurocode ÖNORM B 1993-1-1:2017-11 implementiert. Darüber hinaus enthalten ab sofort alle Grundbauprogramme den neuen Eurocode ÖNORM B 1997-1-2:2019.
Plus-Programme um Bemerkungseditor erweitert
Alle Frilo-Lösungen der Programmgeneration Plus verfügen seit dem Release 2020-2 über einen Bemerkungseditor. Dieser ermöglicht das Einfügen von Bildern und Tabellen in die Ausgabe sowie eine komfortable Formatierung der Bemerkungen.
Neue Programme "Dach+" und "HNV+"
Zur einfacheren Bedienbarkeit hat Frilo ihre Lösungen "Durchlaufsparren D9", "Pfettendach D11" und "Kehlbalkendach D12" in einem Programm zusammengefasst.
"“Dach+" ersetzt die bisherigen Dach-Lösungen auf Basis der neuen Frilo-Plus-Oberfläche. Tragwerksplaner können die einzelnen Dachvarianten über einen Assistenten auswählen“, erklärt Peter Fritz, Leiter Produktmanagement bei Frilo. Ebenfalls komplett neu im Produktportfolio ist die Lösung Holzträger nachgiebig verbunden "HNV+". Das Programm bemisst Träger mit zusammengesetzten Querschnitten und beliebigen Lasten.
Erweiterte "Funktionen für Stabwerk RSX" und "Gebäudemodell Geo"
Das Programm "Stabwerk RSX" wurde um das Material Stahlbeton ergänzt. Darüber hinaus ist über eine Zusatzoption die Eingabe von Flächenlasten möglich.
Im "Gebäudemodell Geo" bleibt die Verknüpfung zur Bauteilposition bei der Übergabe in die Bauteil-Bemessungsprogramme fortan erhalten. Beim erneuten Start des Bemessungsprogramms über das jeweilige Bauteil wird dem Anwender die verknüpfte Position vorgeschlagen. In den Grundbauprogrammen und "Durchstanzen B6+" können bereits gezielt nur bestimmte Daten aus dem Datentransfer von "Gebäudemodell Geo" übernommen werden. Als neues Programm wurde außerdem der "Gebettete Balken BEB+" an das Gebäudemodell angeschlossen.
"Durchstanzen B6+" und "Stahlbetonstütze B5+" um Partner-Materialien erweitert
Tragwerksplaner in Deutschland können im Programm "Durchstanzen B6+" neben anderen Durchstanzbewehrungen ab sofort auch Gitterträger FDB der Filigran Trägersysteme GmbH & Co. KG wählen. Für Großbritannien wurden die Dübelleisten der RFA-Tech Ltd. implementiert.
Im Programm "Stahlbetonstütze B5+" kann nunmehr die Bemessung für den hochfesten Bewehrungsstahl SAS 670 der Stahlwerk Annahütte Max Aicher GmbH & Co. KG nach dem allgemeinen Verfahren durchgeführt werden. Die Produktdatenbank für Zulassungsmauerwerk wurde um das Produktprogramm von Kellerer ZMK Ziegelsysteme der Ziegelsysteme Michael Kellerer GmbH & Co. KG erweitert.