Teilautomatisierte Deckenbohrungen

Semi-autonomer Baustellenroboter im Einsatz

Hilti hat einen Baustellenroboter entwickelt und vorgestellt, der als BIM-fähiges Gerät die körperlich anstrengende Arbeit der Deckenbohrungen durchführen und somit die Fachkräfte auf der Baustelle entlasten soll. Das „Jaibot“ genannte Gerät, das Ende 2020 vorgestellt wurde, ist in der Lage die an ihn übertragenen Arbeiten auf der Grundlage von BIM-Daten auszuführen. Dazu verfügt der Roboter über die Fähigkeit, Projektdaten aus der Cloud zu laden und zu verarbeiten.

Per Fernsteuerung vom Bauarbeiter über die Baustelle navigiert, führt der Roboter die Bohraufträge in seiner Reichweite automatisch aus.
Foto: Hilti AG

Per Fernsteuerung vom Bauarbeiter über die Baustelle navigiert, führt der Roboter die Bohraufträge in seiner Reichweite automatisch aus.
Foto: Hilti AG

Er ist selbständig in der Lage, sich in Innenräumen akkurat auszurichten, Löcher zu bohren und diese anschließend für die verschiedenen Gewerke zu markieren. Geeignet v.a. für Installationsarbeiten im Heizungs-, Klima- und Lüftungsbau, ist der Baustellenroboter ein komplett kabelloses, einfach zu handhabendes System, das keine Expertenkenntnisse voraussetzt. Dabei ist er insbesondere für  den Einsatz in Gebäuden mit einer hohen Installationsdichte, z.B. Shoppingcenter und Krankenhäuser, gedacht.

„Wir haben uns angesehen, welche Routine-Arbeiten auf der Baustelle zu den belastendsten gehören und das sind in erster Linie die Überkopfarbeiten“, resümiert Julia Zanona, Produktmanagerin für den Bereich Robotics bei Hilti. „Für uns war es von Anfang an essentiell, eine Roboterlösung zu entwickeln, die unseren Kunden dort zur Hand geht, wo es am nötigsten ist. An der Seite des Installationsteams übernimmt ,Jaibot’ die anstrengendsten und ermüdendsten Aufgaben.“

Referenziert wird der „Jaibot“ von der Robotik Totalstation „PLT 300“.
Foto: Hilti AG

Referenziert wird der „Jaibot“ von der Robotik Totalstation „PLT 300“.
Foto: Hilti AG

Die Roboterentwicklung für das Bauwesen steht erst am Anfang. So bedarf es noch eines Operators, der den Roboter zu den vorgegebenen Bohrstellen fährt. Auch muss bei der Baustellenlogistik berücksichtigt werden, dass für den Roboter ein passendes Zeitfenster für den Einsatz gefunden wird. Bei Hilti hat man gute Erfahrungen damit gemacht, wenn der Roboter vor den ersten Ausbaugewerken zum Einsatz kommt.

x

Thematisch passende Artikel:

Hilti Expertenforum BIM 2021

BIM das Pubertier

Der Megatrend Digitalisierung macht auch vor der Baubranche nicht Halt. Die Transformation ist in vollem Gange und die dynamische sowie teils rasante Entwicklung verändert auch die Zusammenarbeit in...

mehr

Das Hilti-BIM-Experience-Center

Virtuelle Welten begreifen

Hilti eröffnet das BIM Experience Center in Rotterdam. Dort sollen die digitale Evolution von Bauprojekten durch die Kombination von Anwendungsfällen, Services und digitalen Elementen erlebbar...

mehr

Digitalisierung der Baustelle

Rückschau auf das Hilti Expertenforum BIM 2019

Die Baubranche befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Zwar löst das Thema Digitalisierung immer noch gemischte Gefühle aus, die Beteiligten sind sich aber alle einig: Die Bauprojekte müssen...

mehr
Ausgabe 01/2023 Baufortschrittsüberwachung per 3D-Scan

BIM-Gesamtkoordination mit digitalen Vermessungswerkzeugen

Damit das Zusammenspiel von BIM und Qualitätsmanagement gelingen kann, gibt es verschiedene digitale Werkzeuge, die vor allem während der Bauphase unterstützen. SIIN hat den Nutzen digitaler...

mehr
Ausgabe 02/2020 Konsequent fachübergreifend geplant

Open BIM-Einsatz bei Günzburger Wohnbauprojekt

Für Bendl-Geschäftsführer Stefan Wiedemann war die erste tiefgreifende Auseinandersetzung mit BIM ein Interview Ende 2017 im Rahmen einer Masterthesis. Die Studentin fragte ihn, ob sich BIM in...

mehr