Timo Kirstein neuer 1. Vorsitzender der Initiative Deutschland baut! e.V.

Geschäftsführer von Stark Deutschland folgt auf Udo Berner

In einer außerordentlichen Sitzung im November wählte der Vorstand von Deutschland baut! e.V. Timo Kirstein, Geschäftsführer der Stark Deutschland GmbH, zum neuen 1. Vorsitzenden der Initiative. Er übernimmt ab sofort das Amt von Udo Berner, ehemaliger Geschäftsführer der Wolff & Müller Holding GmbH & Co. KG, der sich bereits im Ruhestand befindet. Aus privaten Gründen legte er nun auch dieses Amt nieder.

Fünf Jahre lang prägte Udo Berner (r.) die Kultur von Deutschland baut! e.V. maßgeblich mit und verursachte einen regelrechten Schub innerhalb der Initiative. Er übergibt nun mit Timo Kirstein (l.) an die nächste Generation.
Fotos: Deutschland baut! e.V.

Fünf Jahre lang prägte Udo Berner (r.) die Kultur von Deutschland baut! e.V. maßgeblich mit und verursachte einen regelrechten Schub innerhalb der Initiative. Er übergibt nun mit Timo Kirstein (l.) an die nächste Generation.
Fotos: Deutschland baut! e.V.

Berner war stets darauf fokussiert, die verschiedenen Parteien entlang der Wertschöpfungskette Bau zusammenzubringen und auf diese Weise für mehr Aufmerksamkeit für die Branche zu sorgen und Gehör für sie zu schaffen. Auch den interaktiven Dialog mit der Politik hat der scheidende Vorsitzende in den vergangenen fünf Jahren gesucht und gefördert sowie gleichzeitig gute Angebote seitens der Initiative für die Mitglieder entwickelt. Das Traineeprogramm, heute eines der wichtigsten Produkte von Deutschland baut! e.V., wurde durch ihn ins Leben gerufen. Berner setzte sich zudem stets für die Außenwirkung und Reputation der Branche ein.

Sowohl Stimmen der Mitgliedsunternehmen der Initiative als auch das Feedback der aktuellen Trainee-Jahrgänge unterstreichen, dass ihm das mit Bravour gelungen ist. „Insgesamt fünf Jahre lang prägte Udo Berner, der von Anfang an Vorstandsmitglied der Initiative Deutschland baut e.V. war, diese wesentlich und brachte entscheidende Impulse mit ein. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Mitgliedsunternehmen danke ich meinem Freund Udo Berner von ganzem Herzen“, resümiert der Schirmherr Bundesminister a.D. Dr. Peter Ramsauer. Der neue 1. Vorsitzende Timo Kirstein ergänzt: „Ich schließe mich unserem Schirmherrn an und bedanke mich herzlich bei Udo Berner, einem großartigen Menschen und Fachmann. Ich freue mich, diese Aufgabe bei der großartigen Initiative mit all ihren führenden Mitgliedsunternehmen zu übernehmen. Unser Netzwerk, das wir über unser einmaliges Traineeprogramm konsequent weiter ausbauen, ist der Schlüssel für eine starke Wertschöpfungskette Bau. Heute und morgen.“

Thematisch passende Artikel:

Sechs Trainees im Programm der Initiative Deutschland baut!

Das Traineeprogramm der Initiative Deutschland baut! e.V. hat sich vom Geheimtipp zu einer etablierten Plattform für den Berufsstart entwickelt. Kürzlich begrüßte die Wolff & Müller Holding GmbH...

mehr

Deutschland baut! e.V. begrüßt neue Trainees

Virtuelles Trainee-Kickoff zum Auftakt der siebten Runde

Mit einem virtuellen Kickoff-Meeting ging das Traineeprogramm der Initiative Deutschland baut! e.V. im Oktober 2020 in die siebte Runde. Auch wenn die Umstände dieses Mal aufgrund der aktuellen...

mehr

Deutschland baut! e.V. lädt zum zweitägigen Arbeitskreis

Gewinnen und Halten von Fachkräften

Mit einem erstmals zweitägigen Arbeitskreis Fachkräftesicherung und zahlreichen spannenden Themen rund um das Gewinnen und Halten von Fachkräften innerhalb der Baubranche wartet die Initiative...

mehr
01/2021 Die Corona-Pandemie und Folgen für die Wertschöpfungskette Bau

Deutschland baut! moderierte Workshop

„Was macht die Corona-Pandemie mit der Bauwirtschaft?“ Mit dieser aktuellen Thematik und möglichen Zukunftsszenarien beschäftigten sich am 13. Januar 2021 Frank Roselieb, Geschäftsführender...

mehr

Baupolitische Gespräche von Deutschland baut! e.V.

Neues Veranstaltungsformat mit Politikern und Unternehmern

Mit den baupolitischen Gesprächen offeriert Deutschland baut! e.V. ein Veranstaltungsformat, das einen interaktiven Austausch zwischen führenden Wirtschaftsunternehmen entlang der...

mehr