Dr. Detlef Schneider ist neuer Geschäftsführer von Allplan

BIM-Lösungen und Digitalisierung im Fokus

Mit Wirkung vom 1. November 2019 hat Dr. Detlef Schneider die Position des Geschäftsführers bei Allplan, globaler Anbieter von Building Information Modeling (BIM) Lösungen für die AEC-Industrie, übernommen. In dieser Funktion berichtet er an Viktor Várkonyi, Chief Division Officer, Planning & Design Division und Mitglied des Vorstands der Nemetschek Group.

Dr. Detlef Schneider, Geschäftsführer von Allplan
Foto: Allplan

Dr. Detlef Schneider, Geschäftsführer von Allplan
Foto: Allplan

"Dr. Detlef Schneider blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Softwarebranche zurück und verfügt über eine ausgewiesene strategische Kompetenz. Seine Leidenschaft, technische Herausforderungen durch IT-Innovationen zu lösen, hat mich tief beeindruckt. Ich bin sicher, dass unsere Kunden und Partner sein hohes Engagement schätzen werden", sagt Viktor Várkonyi. "Aufgrund seiner ergebnisorientierten Persönlichkeit und seiner nachgewiesenen Erfolgsbilanz in früheren Funktionen bin ich fest davon überzeugt, dass er Allplan auf einen stetigen und nachhaltigen Wachstumspfad führen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Rolle."

Dr. Detlef Schneider war zuletzt in verschiedenen leitenden Positionen in der Softwarebranche tätig. So verantwortete er das operative Geschäft bei AutoForm, einem Schweizer Anbieter von Simulationssoftware für die Blechumformindustrie. Darüber hinaus war er Senior Vice President für den EMEA-Markt bei Altair, einem internationalen Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen in den Bereichen Produktentwicklung, High Performance Computing und Data Intelligence. Vor dieser Tätigkeit verantwortete Dr. Detlef Schneider 2,5 Jahre als Senior Vice President für Softwareentwicklung wichtige Innovationen von Altair in Kalifornien. Er hat Maschinenbau an der Universität in Karlsruhe studiert und promoviert.

"Ich bin begeistert von dem Engagement und der Leidenschaft, mit der sich das Allplan-Team für Kunden und Partner in der AEC-Branche einsetzt", sagt Dr. Detlef Schneider. "Die Digitalisierung und die damit einhergehenden Herausforderungen werden unsere Branche auch künftig prägen. Ich freue mich darauf, diese Entwicklung mit exzellenten BIM-Lösungen für Architekten und Ingenieure mitzugestalten und bin sehr zuversichtlich, dass wir mit einem äußerst professionellen und erfahrenen Team die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortsetzen und unsere Kunden auch weiterhin auf ihrem Weg in die Digitalisierung erfolgreich begleiten.“ 


Thematisch passende Artikel:

Allplan und Precast Software Engineering bündeln Kompetenzen

Komplettlösung von der Planung bis zur Fertigung und Bauausführung

Die Nemetschek Group führt die Kompetenzen der Marken Allplan und Precast Software Engineering zu einem Angebot für das Ingenieur- und Bauwesen zusammen. "Das ist ein wichtiger strategischer...

mehr

Allplan kooperiert mit dem Start-Up elevait

Allplan, Anbieter von BIM-Lösungen für die Architektur, Ingenieurwesen und Bauwesen-Industrie (AEC), hat mit elevait, Anbieter von Unternehmenssoftware auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI),...

mehr

Aus Precast Software Engineering wird Allplan Software Engineering

Fusion abgeschlossen

Seit Juni 2021 firmiert die Precast Software Engineering als Allplan Software Engineering und wird damit zum Tochterunternehmen von Allplan. In der Fusion sieht Allplan die strategische Antwort auf...

mehr

Nemetschek Group: Starke Präsenz auf Messen und Events im Herbst

Die Marken des Softwareanbieters für die AEC/O-Industrie nehmen u. a. an der BIM World Munich und der Digital Construction Week teil.

Nach fast zwei Jahren ohne physische Events finden für die Bauindustrie wichtige Messen endlich auch wieder vor Ort statt. Die Marken der Nemetschek Group, einem der weltweit führenden...

mehr

Open BIM-Zertifizierung für Allplan

Zertifikat von Forschungsprojekt BIMSWARM

Als erste CAD-Lösung wurde „Allplan“ im Rahmen des Forschungsprojektes BIMSWARM zertifiziert. Das Projekt verfolgt das Ziel, die Digitalisierung der Baubranche voranzutreiben und hierfür Standards...

mehr