Hohe Relevanz von Cybersicherheit, aber keine Wettbewerbsvorteile

Gute Cybersicherheitsinfrastrukturen werden von C-Level-Managern als äußerst wichtig für Geschäftsbeziehungen eingestuft, bei der Mehrheit allerdings nicht als Wettbewerbsvorteil gesehen.
Bild: Sophos

Gute Cybersicherheitsinfrastrukturen werden von C-Level-Managern als äußerst wichtig für Geschäftsbeziehungen eingestuft, bei der Mehrheit allerdings nicht als Wettbewerbsvorteil gesehen.
Bild: Sophos
Sophos veröffentlicht einen neuen, aktuellen Teil ihrer Management-Studie „Chef, wie hältst du es mit der Cybersicherheit“ für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die veröffentlichten Zahlen aus diesem Jahr beleuchten u. a., wie C-Level-Managements in den drei Ländern den Einfluss der Cybersicherheit im eigenen Unternehmen auf Geschäftsbeziehungen bewerten. Insgesamt werten die Befragten gute Cybersicherheitsinfrastrukturen als äußerst wichtig für Geschäftsbeziehungen. Gleichzeitig verneint die Mehrzahl, einen daraus resultierenden Wettbewerbsvorteil ableiten und diesen aktiv kommunizieren zu können. Die Studie ist eine Fortsetzung einer Befragungsreihe aus 2022 und wurde im ersten Quartal dieses Jahres erneut vom Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag von Sophos durchgeführt.

Hinsichtlich der Frage, wie sie auf einer Skala von eins (sehr wichtig) bis sechs (sehr unwichtig) den Einfluss einer effizienten Cybersicherheitsinfrastruktur auf ihre geschäftlichen Beziehungen zu Kunden und Geschäftspartnern bewerten, sind sich die Befragten in allen drei Ländern in der überwiegenden Mehrzahl einig: In Deutschland halten die Manager zu 55 % Cyberschutz für sehr wichtig in Bezug auf Business-Beziehungen – in Österreich sagen dies 46 % und in der Schweiz betonen 60 % die Relevanz der implementierten Cybersicherheitsmaßnahmen. Dass Cyberschutz gänzlich unwichtig sei, glaubt niemand der Befragten.

Tatsächlicher Einfluss niedrig?

Auf die Frage, ob sich das Thema Cyberschutz tatsächlich auf der Ebene der Zusammenarbeit mit Kunden ausgewirkt habe, bestätigen knapp 35 % der deutschen, 34 % der österreichischen und 40 % der Schweizer Umfrage-Teilnehmenden positiv, dass sie ohne wirkungsvollen Cyberschutz Kunden verloren hätten. Die Mehrheit der Befragten (in Deutschland knapp 55 %, in Österreich 58 % und in der Schweiz 48 %) dagegen sagt, die Cybermaßnahmen des eigenen Unternehmens seien weder in den Beziehungen zu Kunden noch in der Neukunden-Akquise bislang ein Thema gewesen. Lediglich in der Schweiz erweist sich dieser Aspekt als ausgeglichen. Tatsächliche negative Auswirkungen vermelden hierbei jeweils wenige Unternehmen.Ein Prozent der Managements in Deutschland gibt an, aufgrund von mangelndem Cyberschutz Kunden verloren zu haben. Zwei Prozent der Unternehmen in der Schweiz sowie einem Prozent der deutschen Firmen ist aus demselben Grund zudem Neugeschäft entgangen.

Noch deutlicher als beim Thema Auswirkungen auf Geschäftsbeziehungen zeigt sich hinsichtlich der aktiven Kommunikation der Cybersicherheitsinfrastruktur in Richtung Kunden und Geschäftspartner eine Diskrepanz. Nur insgesamt 29 % der deutschen sowie 24 % der österreichischen Unternehmen kommunizieren ihren Cyberschutz aktiv an Kunden und Geschäftspartner. In der Schweiz tun dies mit 40 % erkennbar mehr. Mit dem Argument, die IT-Sicherheitsinfrastruktur des Unternehmens verschaffe ihnen keinen Wettbewerbsvorteil bei Kunden oder Geschäftspartnern, binden dagegen knapp 66 % der deutschen, 68 % der österreichischen und 50 % der Schweizer Unternehmen diesen Aspekt nicht in ihre Kommunikation ein.

Über eigene Maßnahmen sprechen

„Es ist zunächst ein erfreuliches Ergebnis, dass die Management-Ebenen in Unternehmen der Cybersicherheit eine so hohe Bedeutung für ihre Geschäftsbeziehungen beimessen“, sagt Michael Veit, Security Experte bei Sophos. „Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass viele Unternehmen, die eine wirksame, moderne Cybersicherheitsinfrastruktur im Einsatz haben und darüber nicht kommunizieren, Chancen ungenutzt lassen. Wer etwa vernetzte und intelligente Schutztechnologien verwendet, oder auch externe Expertise im Rahmen eines Cybersecurity as a Service-Modells (CSaaS) nutzt, hat entscheidende Elemente einer zeitgemäßen, proaktiven Sicherheitsstrategie implementiert. Wer bei der Cybersicherheit gut aufgestellt ist, schafft Vertrauen für sich selbst und alle Partner. Darüber sollte man reden.“

Über die Umfrage

Ipsos hat im Auftrag von Sophos 201 C-Level-Managerinnen und -Manager aus Handel, Dienstleitung und verarbeitendem Gewerbe in Deutschland sowie jeweils 50 in Österreich und der Schweiz zum Thema IT-Sicherheit in ihren Unternehmen befragt.