iTWO-Anwendertag als Online-Veranstaltung durchgeführt

Neuerungen in "iTWO 2020" vorgestellt

2020 fand der bei den "iTWO"-Nutzern beliebte iTWO-Anwendertag zum Thema 5D-Technologie zum ersten Mal als virtuelles Event statt. Rund 50 Vertreter von renommierten, national und international operierenden Planungsbüros nutzten die Gelegenheit und besuchten die Online-Veranstaltung am 25. März 2020. Wie bereits in den Vorjahren war auch das 5D-Institut der Technischen Hochschule Mittelhessen eingebunden. 

2020 fand der RIB-Anwendertag zum Thema iTWO-5D-Technologie zum ersten Mal als virtuelles Event statt. Fast 50 Teilnehmer verzeichnete das Softwarehaus am 25. März.
Bild: RIB Deutschland GmbH

2020 fand der RIB-Anwendertag zum Thema iTWO-5D-Technologie zum ersten Mal als virtuelles Event statt. Fast 50 Teilnehmer verzeichnete das Softwarehaus am 25. März.
Bild: RIB Deutschland GmbH

 
„Aufgrund der aktuellen Situation mussten wir schnell eine Lösung finden, wie wir die Neuheiten rund um die aktuelle ,iTWO'-Version und die neue Integration mit ,DBD-BIM' unseren Kunden näherbringen können“, erklärt Steffen Weller vom Vertriebsteam iTWO bei RIB (www.rib-software.com). „So haben wir uns kurzerhand für einen virtuellen Anwendertag entschieden, anstatt die Veranstaltung abzusagen“, führt er weiter aus.
 
Analog zu den Anwendertagen aus den Vorjahren in Berlin wurden zunächst Neuerungen der aktuellen Version 2020 vorgestellt und anschließend in Workshops mit den Teilnehmern vertieft. Neben Steffen Weller, der die Veranstaltung moderierte, gaben Business Consultant Philipp Kaiser und Produktmanager Rainer Diehl Einblicke in die neuen Funktionalitäten der iTWO-Software.

Da die DBD-BIM-Integration einen wichtigen Schwerpunkt von "iTWO 2020" darstellt, gab es außerdem einen gesonderten Vortrag von Dr. Marco Götz von der Dr. Schiller und Partner GmbH zur Integration von "iTWO" und "Revit" mit "DBD-BIM". Die modellorientierte Kostenermittlung mit "iTWO" und "DBD-BIM" wurde im Anschluss von Rainer Diehl nochmals vertieft. In der Version 2020 können auch Modelle von anderen CAD-Systemen, beispielsweise aus "Allplan", "MicroStation" und anderen Programmen in "iTWO" eingelesen und mit "DBD-BIM" bemustert werden. Philipp Kaiser stellte die neuen parametrisierten Teilleistungspositionen im Detail vor, die bei den Anwendern regen Zuspruch fanden.
 
„Mit den neuen parametrisierten Teilleistungspositionen, die parametrisierte Kurz- und Langtext-Inhalte ermöglichen, ist der BIM-Prozess jetzt deutlich übersichtlicher und runder“, freut sich Jim Bögershausen. Der selbständige Content-Entwickler für "iTWO" schätzt es sehr, dass RIB die Neuerungen von "iTWO 2020" den Kunden und Anwendern spontan in Form eines Online-Events nähergebracht hat. „In der aktuellen Zeit ist auch Spontaneität gefordert, was RIB mit Bravour gemeistert hat“, fügt er hinzu.  

Thematisch passende Artikel:

Neuerungen in „iTWO 2020“

Praktikabler und flexibler im Tagesgeschäft

Mit zahlreichen Neuerungen, die die tägliche Arbeit auf der Seite von planenden und bauausführenden Unternehmen gleichermaßen vereinfachen, wartet „iTWO 2020“ von RIB (www.rib-software.com) auf....

mehr

5D-Prozess für TGA-Fachingenieure

RIB-Technologietag 2019 lockte nach Berlin

Auch 2019 fand im Berliner iTWO-5D-LAB ein Anwendertag der RIB Software SE (www.rib.de) zum Thema Einsatz der „iTWO-5D“-Technologie in der Praxis statt. 2019 wurde der Fokus auf den 5D-Prozess...

mehr

BAU 2023: RIB präsentiert Softwarelösungen und Praxisbeispiele

Auf der BAU 2023 vom 17. bis 22. April in München präsentiert die RIB Software GmbH in Halle C5 am Stand Nr. 304 und 309 die neue „iTWO“-Version für das BIM-5D-Projektmanagement. Das Stuttgarter...

mehr

RIB lanciert neue Version von CAD-Software „iTWO civil“

Die CAD-Software „iTWO civil 2022“ für Straßen- und Tiefbau sowie Infrastrukturmanagement hat eine Vielzahl an Neuerungen erhalten, die sie vor allem für Mengenberechnungen, BIM-Prozesse und sehr...

mehr

Cosoba erhält Gütesiegel „DBD Premium Software Partner 2019/2020“

AVA-Software ausgezeichnet

Die AVA-Software „AVA.relax“ wurde von Dr. Schiller und Partner im Juli 2019 als einer der ersten AVA-Produkte ausgezeichnet, da sowohl die DBD-Kostenelemente als auch die DBD-Baupreise in...

mehr