Neue Perspektiven für die kollaborative Zusammenarbeit
10.12.2025RIB präsentiert die neueste Version der Software „RIB Civil“. Das CAD-System für den Straßen-, Tief- und Infrastrukturbau wartet in der Version 2026 mit verbesserter Performance bei sehr großen Datenmengen auf und bietet volle Kompatibilität mit dem ISYBAU-Standard 2024. Darüber hinaus schafft das Programm unmittelbare Anbindungen an die Bauausführungsprozesse zu den Cloud-Plattformen der Firmen Infrakit und Propeller.
Durch eine ausgedünnte Dreiecksvermaschung (linke Seite) profitieren RIB Civil-Anwenderinnen und -Anwender von einer verbesserten Rechenleistung bei der Erstellung von Digitalen Geländemodellen aus Punktwolken.
Bild: RIB Software
Neu in „RIB Civil 2026“ sind zusätzliche Optionen für die 3D-Modellierung im Kreuzungsbereich. So erfolgt die Übernahme und Konvertierung von Punktwolken im Programm künftig im Hintergrund. Nutzerinnen und Nutzer sind in der Lage, nahtlos und ohne Wartezeit weiterzuarbeiten. Durch eine ausgedünnte Dreiecksvermaschung profitieren Anwenderinnen und Anwender fortan auch von einer verbesserten Rechenleistung bei der Erstellung und Nutzung von Digitalen Geländemodellen aus Punktwolken. Der nahtlose Informationsaustausch bei Entwässerungsprojekten ist nicht zuletzt durch den ISYBAU-Standard 2024 gewährleistet. Reports in der Entwässerung können flexibler generiert und definiert werden.
