„NOVA AVA“ jetzt mit Bauüberwachung
03.12.2025
Abrechnungsrelevante Mängel können mit Leistungspositionen des Auftrags-LV und mit dem BIM-Modell in „NOVA AVA“ verknüpft werden.
Bild: Nova Building IT
Die Nova Building IT GmbH erweitert ihre Cloudplattform „NOVA AVA“ um zentrale Funktionen für die Bauüberwachung (Leistungsphase 8). Damit stehen erstmals Mängelmanagement, Aufgabenkoordination, Bauprotokolle und Bautagebuch vollständig integriert in der Plattform zur Verfügung – inklusive BCF-basiertem Aufgabenmanagement. Ein zentrales Element der Erweiterung ist das integrierte Aufgaben- und Ticketmanagement mit BCF-Unterstützung, also BIM-fähig. Es ermöglicht die präzise Verortung von Aufgaben und Mängeln direkt im 3D-Modell oder in den 2D-Plänen, wenn ohne BIM gearbeitet wird. Die Integration des Ticketmanagements bietet Vorteile in der Bauabrechnung: Abrechnungsrelevante Mängel können jetzt mit den jeweiligen Leistungspositionen des Auftrags-LV und mit dem BIM-Modell verknüpft werden. So erkennen Verantwortliche für Rechnungsprüfung und Abrechnung sicher alle – markierten – Leistungspositionen, zu denen ein Mangel erfasst oder ein Ticket erstellt wurde. Tickets können auch genutzt werden, um Aufgaben aus Baubesprechungen festzuhalten und nachträglich zu verwalten. Auftragnehmer sind ebenfalls in das Ticketmanagement integriert. Das neue Modul ermöglicht Anwendern zudem die klare Kommunikation von Terminen und Fristen, unterstützt eine strukturierte Zusammenarbeit mit Projektpartnern und erstellt die entsprechenden Berichte automatisch.
