Aufmaß und Mengenermittlung für komplexe Landschaftsbauprojekte

Digitale Bauabrechnung mit System

Große und komplexe Landschaftsbauprojekte stellen hohe Anforderungen an Aufmaß, Mengenermittlung und Bauabrechnung. Um Mengen transparent, prüffähig und REB-konform zu erfassen, suchte May Landschaftsbau nach einer leistungsfähigen Softwarelösung. Dabei stehen die strukturierte Erfassung von Mengen, eine prüffähige Bauabrechnung und transparente Prozesse im Fokus.

Mit rund 100 Mitarbeitenden realisiert der GaLaBau-Spezialist May Landschaftsbau aus München komplette Außenanlagen mit einem Investitionsvolumen von bis zu mehreren Millionen Euro. Das Arbeitsspektrum des Landschaftsbaubetriebes umfasst dabei die Neugestaltung großer Parkanlagen und ökologischer Ausgleichsflächen ebenso wie die Um- und Neugestaltung der Außenanlagen von Wohn- und Bürogebäuden. Darüber hinaus sorgt das Unternehmen für optimale Sportmöglichkeiten und legt komplette Sportstätten inklusive Rasenspielplätze, Tenniscourts, Beachanlagen, Kunststoffbahnen oder Kunstrasen an. Die Experten kümmern sich auch um den langfristigen Erhalt der Anlagen und führen alle Arten von Pflegearbeiten und Sportplatz­sanierungen durch. Zu den erfolgreich realisierten Projekten zählen u. a. die BMW Welt in München, die Allianz Arena, die Pschorr Höfe des Europäischen Patentamtes und die Residenz in München. Das Unternehmen war auf der Suche nach einem Programm, das REB-konform Aufmaß und Mengenermittlungen ermöglicht und sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit auszeichnet.

„MWM-Libero“, eine Software für Aufmaß, Mengenermittlung, Bauabrechnung und XRechnung der MWM Software & Beratung GmbH, bietet genau diese Funktionalität. Aber auch die „Windows“-Oberfläche, die Flexibilität des Programms, die Möglichkeit der Einbindung von Fotos und PDF-Dokumenten sowie die Definition von Kriterien haben den Garten- und Landschaftsbaumeister als auch Bauleiter Roland Mühlberger überzeugt.

Kriterien während der Bauphase

Kriterien sind zusätzliche Informationen, die zu einem Mengenermittlungsansatz erfasst werden können. Sie umfassen alle weiteren Informationen zu den erfassten Ansätzen, wie z. B. Aufmaßnummer, Abschlagszahlung, Achsen, Abschnitte, Bauteile, Eigen- bzw. Fremdleistungen, Statusinformationen, Zeichnungsnummer etc. Der Anwendende kann diese frei anlegen und an die Baumaßnahme anpassen. Bei May Landschaftsbau sind das z. B. beim Bauvorhaben Landesgartenschau Kirchheim unterschiedliche Rechnungsempfänger, die Aufteilung in Abschlagszahlungen oder Bauabschnitte. Mithilfe von Kriterien kann Mühlberger nicht nur Mengen dokumentieren, sondern diese auch schneller und einfacher auswerten.

Darüber hinaus kann Mühlberger während der Bauphase jederzeit flexibel Kriterien hinzufügen oder löschen. Dies ist für ihn besonders wichtig, da er des Öfteren erst während des Projektablaufes erfährt, auf wie viele und welche Rechnungsempfänger er die Daten aufteilen muss. Gründe dafür können sein, dass es für verschiedene Bereiche unterschiedliche Fördermittel gibt. „Das ist relativ komplex, wenn ich die Teilmengen eines Leistungsverzeichnisses (LV) verschiedenen Rechnungsempfängern zuordnen muss“, sagt der Garten- und Landschaftsbauer dazu. Die Zuordnungen erfolgen dann per Eingabe oder per Drag & Drop.

Aufmaßplan und prüffähige Mengenermittlung

Mühlberger, der bei May Landschaftsbau als Ansprechpartner für die Bereiche Aufmaß, Mengenermittlung, Maschinensteuerung und digitale Geländemodelle fungiert, ist auch Dienstleister für seine Kolleginnen und Kollegen in Bezug auf die Software. Um eine optimale und strukturierte Vorgehensweise zu gewährleisten, erledigen er und eine Kollegin den überwiegenden Anteil der Vorarbeiten für die Bauleiter. Dazu gehört das Vermessen der Pläne in „DIG-CAD“, die Zuordnung der Bauabschnitte zu den entsprechenden Positionen und das Einlesen der LVs sowie deren Aufbereitung in „MWM-Libero“.

Mit der Zusatzanwendung „DIG-CAD Aufmaß“ ermitteln die Landschaftsbauer schnell Mengen aus Plänen, Zeichnungen und Bildern für eine grafische Bauabrechnung. Das Tool erstellt daraus automatisch einen Aufmaßplan und eine prüffähige Mengenermittlung inklusive der Dokumentation der Einzelwerte. So bringt die REB-konforme Aufmaßerstellung mit „DIG-CAD“ aus Plänen mit Übernahme der Daten in „MWM-Libero“ zeitliche Vorteile für May Landschaftsbau. Zudem sind die Aufmaße schnell überprüfbar und nachvollziehbar.

Übersichtliche Darstellung und Erfassung

Das Programm stellt dazu das LV mit seinen Positionen und den zugehörigen Kurztexten in einer Baumstruktur auf der linken Bildschirmseite dar. Durch Auswahl eines Titels oder einer Position werden die dazu erfassten Ansätze auf der rechten Seite angezeigt. Diese Zuordnung kann bei der Erfassung oder später per Drag & Drop erfolgen. Genauso strukturiert können Ansätze kopiert oder in andere Positionen verschoben werden. Hilfreich ist auch die Möglichkeit, zu jeder Position einen Memotext anzulegen. Dies können Notizen, Veränderungen im Bauablauf, Hinweise zum Fertigstellungsgrad etc. sein. Zur besseren Übersicht können diese Texte automatisch in der Baumstruktur markiert und in eine interne Liste gedruckt werden.

Da die gebaute Realität bei den Projekten oft von der Planung abweicht und eine exakte Abrechnung wichtig ist, ermitteln die zuständigen Bauleiter während des Baufortschritts die Mengen vor Ort und ordnen sie den einzelnen Positionen zu. Für die Erstellung der Abschlagszahlungen gleicht Mühlberger ab, was in welchem Planindex bereits erfasst wurde. Dazu nutzt er die Möglichkeit, mehrere Pläne in ein Projekt zu laden, um die Änderungen schnell einzuarbeiten.

Strukturierte Arbeitsweise im Aufmaßprozess

Bei May Landschaftsbau wird einerseits die leichte Bearbeitung der Pläne in „DIG-CAD“ und andererseits die Übersichtlichkeit von „MWM-Libero“ geschätzt. Auch die intuitive Menüführung, die leichte und schnelle Zuordnung von Positionen, das effiziente Verschieben und Kopieren von Mengen sowie das Einlesen von PDF-Dateien und Fotos erleichtern Roland Mühlberger und seinem Team die Arbeit und sparen dem Unternehmen viel Zeit.

x

Thematisch passende Artikel:

Schnelle Verarbeitung von Aufmaß und Abrechnung

Zeitersparnis und Rechtssicherheit per Software

Seit der Gründung des Unternehmens 2011 hat laut Geschäftsführer Marius Ensch die Auftragslage eine positive Entwicklung genommen. Das Einsatzgebiet des Betriebs erstreckt sich heute über die...

mehr

BIM-3D-Abrechnung

Ein Vorreiter im Straßen- und Tiefbau

Abrechnungsleiter Tobias Farin der Hermann Dallmann Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG. ( www.dallmann-bau.de ) ist ein begeisterter Anhänger der neuen, digitalen Technologien im Bauwesen. Er lässt...

mehr
Ausgabe 01/2026

Durchgängige AVA‑Workflows: Von 2D‑Mengen zu 3D‑BIM

BIM, IPA und integrierte Plattformen schaffen gemeinsame Datenbasis, reduzieren Konflikte bei Mengen, Kosten und Rechnungen

Das Bauwesen gilt als eine der konfliktträchtigsten Branchen. Viele Projekte sind geprägt von fragmentierten Prozessen, unklaren Verantwortlichkeiten und gegenseitigem Misstrauen. Nicht selten endet...

mehr

Mengen aus Plänen und Bildern schnell für grafische Bauabrechnung ermitteln

Ab sofort ist die Version 7 der Zusatzanwendung zu „MWM-Libero“ „DIG-CAD 7“ und das Aufmaß-Modul 5.0 beim Bonner Softwarehaus MWM Software & Beratung GmbH erhältlich. Mit dieser Zusatzwendung...

mehr

MWM unterstützt den Bundesverband Aufmaßtechnik

Der 2017 gegründete Bundesverband Aufmaßtechnik hat zum Ziel, seine Mitglieder zu allen Themen rund um die Bauabrechnung zu informieren und zu unterstützen, da die Abrechnung einer Vielzahl von...

mehr