Im Gespräch mit David Künnen

Qualitäts- und Mängelmanagement mit System

Die Erfassung, Dokumentation und Verfolgung von Mängeln sind sowohl für ausführende Unternehmen als auch für Planungsbüros ein großes Thema. Leider tragen viele Verantwortlichen die notwendigen Informationen immer noch mühsam aus unterschiedlichen Quellen zusammen, um dann die Prozesse zu dokumentieren.

Computer Spezial: Was ist der Vorteil des digitalen Qualitäts- und Mängelmanagements?

David Künnen: Musste der Anwender vorher alle Informationen mühsam aus unterschiedlichen Quellen zusammentragen, die Weitergabe der Daten an die Nachunternehmen in die Wege leiten, so erfolgt dieses in „123quality“ mit einem Arbeitsschritt. Das bedeutet eine erhebliche Zeitersparnis. Gleichzeitig ist der gesamte Prozess der digitalen Mängelerfassung, -verfolgung und -behebung standardisiert, übersichtlich nachvollziehbar dokumentiert und führt zu einer deutlich besseren Qualität in der Ausführung. Die gesamten Informationen liegen an einem Ort und müssen nicht zusammentragen werden. Das kann auch für einen Rechtsstreit von erheblichem Vorteil sein.


Computer Spezial: Sie haben eine digitale Lösung für das Qualitäts- und Mängelmanagement auf den Markt gebracht. Warum?

David Künnen: Wir sind von unseren Kunden, das sind bisher ausführende Unternehmen, die die Zeiterfassungs-App „123erfasst“ nutzen, immer wieder gefragt worden, ob es nicht auch für das Mängelmanagement eine leicht zu bedienende App gibt. Auf der BAU 2019 haben wir dann nicht nur von ausführenden Firmen, sondern auch von Planungsbüros diesbezüglich Anfragen erhalten. Daraufhin haben wir die an uns herangetragenen Anforderungen in eine digitale Lösung überführt.


Computer Spezial: Wie sieht diese Lösung aus?

David Künnen: Mit der App „123quality“ erfassen die Anwender, ausführende Unternehmen sowie Planer, die Daten. Diese werden auf eine zentrale Online-Datenbank übertragen und mit den Beteiligten geteilt. Die Anwendung ist sowohl für iOS- als auch An­droid-Smartphones verfügbar. Sollte auf der Baustelle ein Funkloch herrschen, kann der Anwender die Daten offline erfassen. Diese bleiben gespeichert und sobald das mobile Endgerät wieder Empfang hat, werden die erfassten Daten automatisch auf den Server übertragen.


Computer Spezial: Welche Funktionalitäten deckt Ihre Lösung ab?

David Künnen: Zuerst einmal legt der Anwender die Baustelle mit den Daten und allen Beteiligten, die auf die Informationen Zugriff haben sollen, an. Dann kann er verschiedene Arten von Tickets erstellen. Dies können Aufgaben, Mängel, Aktennotizen, Behinderungen, Leistungsfeststellungen, Nachträge, Restleistungen etc. sein. Auch können Fotos hinterlegt und auf einem Plan verortet werden. Die unterschiedlichen Tickets sind vom Benutzer in der Administrationsoberfläche seinen Anforderungen entsprechend frei konfigurierbar. Darüber hinaus kann der Bauunternehmer oder Planer Handwerksunternehmen als Bearbeiter einladen, um diese über die anstehenden Aufgaben zu informieren und deren Behebung nachzuverfolgen.


Computer Spezial: Benötige ich auch Software für den Rechner im Büro?

David Künnen: Wir bieten dazu eine Webanwendung, d.h. der Anwender loggt sich im Büro bei uns im Online­portal ein und kann dort seine Baustellen mit den relevanten Daten erstellen und verwalten. Zur Nutzung der Webanwendung im Büro wird ein PC mit Internetzugang und Internetbrowser benötigt. Die dort eingegebenen Informationen werden dann auch auf der App dargestellt.

Computer Spezial: Wie sieht es mit der Synchronisierung der Daten aus?

David Künnen: Die eingegebenen Daten werden sofort bei einer Verbindung zum Internet synchronisiert und sind dann für alle, die in der App für die Baustelle freigeschaltet sind, verfügbar und umgekehrt. 


Computer Spezial: Können Kunden, die „123erfasst“ nutzen, auch auf die App zugreifen oder müssen sie mit zwei verschiedenen Apps arbeiten?

David Künnen: Für unsere Kunden ist die Lösung in „123erfasst“ integriert und muss, wenn gewünscht, nur freigeschaltet werden. Der Vorteil ist, dass die Stammdaten nur einmal anzulegen sind, zentral gepflegt werden, und der Nutzer von beiden Anwendungen auf den gesamten Datenpool wie Bautagesberichte, Fotos, Mängel etc. zugreifen kann. Erstellt der Anwender in „123quality“ ein Ticket, kann er in „123erfasst“ direkt die dafür aufgewendeten Zeiten erfassen, um z.B. zu quantifizieren, was die Behebung des Mangels kostet. 


Computer Spezial: Haben Sie Schnittstellen zu anderen ­Systemen integriert?

David Künnen: Wir haben durch „123erfasst“ viel Erfahrung bezüglich der Integration. Dazu bieten wir ein Programm, das der Anwender lokal bei sich installiert. Damit definiert er individuell, welche Daten ex- oder importiert werden sollen. Was Schnittstellen und Integration angeht, gibt es bei uns kein Limit.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2021 Baugeräte effizient und transparent verwalten

Immer den digitalen Überblick

Computer Spezial: Warum hat 123erfasst die Telematiklösung entwickelt? Jan Köster: Jeder Baugerätehersteller sowie Ortungsanbieter hat sein eigenes System, um die Geräte zu orten und den...

mehr

Qualitäts- und Mängelmanagement mit „123quality“

App von 123erfasst.de

Die Bauabwicklung ist komplexer geworden. Auch wird die Absprache zwischen den Gewerken immer wichtiger, um eine effiziente und reibungslose Abwicklung und somit die gewünschte Qualität in der...

mehr

Sieben neue, osteuropäische Sprachen für Zeiterfassungs-App

Auf vielfachen Kundenwunsch ist die App für Baustellendokumentation und Zeiterfassung „123erfasst“ ab sofort in sieben osteuropäischen Sprachen (Bulgarisch, Kroatisch, Polnisch, Rumänisch,...

mehr

Neue Funktionen in „123quality“

Editor und Dokumentenmanagement integriert

Die Aufgaben- und Mängelmanagement-App „123quality“ des Lohner Softwarehauses 123erfasst bietet zusätzliche Funktionen zur Arbeitserleichterung. So erstellt der Anwender mit dem in der App...

mehr
Ausgabe 01/2019 Digitale Zeiterfassung auf Sylt

Stundenerfassung mit dem Smartphone

Seit über 150 Jahren ist der Tourismus auf Sylt von erheblicher Bedeutung. So kann die größte nordfrie- sische Insel 60.000 Gästebetten aufweisen und hat im Jahr ca. 870.000 Besucher mit 6,51 Mio....

mehr