Digital vereinfachte Bauanträge, Checklisten und Terminplanung
17.07.2024Mit den neuen Versionen 2024 von „PrintForm“, „Smart Check“ und „Terminplaner“ unterstützt Weise Software Architekten und Ingenieure bei der Bearbeitung und Verwaltung digitaler Bauanträge und Formulare, digitaler Checklisten und von Termin- und Aufgabenplänen. Die neue Version „PrintForm“ 2024 soll den digitalen Bauantrag vereinfachen – durch zeitsparende Ausfüllfunktionen der Bauantragsformulare, eine automatische Übernahme von Projektdaten oder der Verwaltung von Bauvorhaben und Projekten. Neben Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern werden jetzt auch die Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Saarland unterstützt. Zu den weiteren Neuerungen zählen bspw. die Anpassung des Bauantrags Digital Baden-Württemberg und Digital Bayern an Änderungen im Portal, ferner ein Update des Beiblatts „Beteiligte Nachbarn“ im Bauantrag Digital Bayern.
Mit „SmartCheck“ 2024 erstellte Checklisten unterstützen die Durchführung von Inspektionen oder Baustellenbegehungen und sollen die Qualitätssicherung verbessern.
Bild: Weise Software
Mit „Smart Check“ 2024 können Checklisten ohne Medienbrüche digital erzeugt, bearbeitet, ausgegeben, verteilt und verwaltet werden. Erstellt werden die Checklisten am Büro-PC mithilfe zahlreicher vorgefertigter Layouts und Abfragen. Ein integrierter Vorlageneditor unterstützt Anwender darüber hinaus bei der Generierung individueller Abfragen, Formatierungen und Firmenlayouts. Über eine Synchronisierungsfunktion werden die Checklisten anschließend auf die jeweiligen Smartphones oder Tablets übertragen, mit der kostenfreien App vor Ort ausgefüllt und per WLAN oder USB mit der PC-Anwendung abgeglichen. Die Checklisten können anschließend digital an Beteiligte verteilt werden, bspw. als PDF per E-Mail. Zu den weiteren Neuerungen gehört auch ein Projektdialog, in dem Projektdaten angezeigt und bearbeitet werden können.
Mit dem „Terminplaner“ 2024 können Termine mehrerer Mitarbeiter geplant, gefiltert angezeigt, verwaltet und etwa als Tages- oder Wochen-Einsatzplan ausgedruckt werden.
Bild: Weise Software
Der digitale „Terminplaner“ 2024 soll eine komfortable Verwaltung und Anzeige geschäftlicher und persönlicher Termine ermöglichen. Alle Termine lassen sich mit „MS Outlook“ oder „Google“ synchronisieren und als Excel-, TXT-, XML- oder HTML-Datei exportieren. Das Programm verfügt u. a. über eine Aufgaben- und Terminübersicht, eine automatische Terminwiederholung und Monitoringfunktion, editierbare Betrefflisten, Aufgabenlisten mit Archivfunktion sowie eine Adressdatenbank. Die komplett neu entwickelte Version 2024 eignet sich insbesondere für Planungsbüros oder Handwerksbetriebe. So können bspw. Termine von mehreren Mitarbeitern geplant, gefiltert angezeigt, verwaltet und etwa als Tages- oder Woche-Einsatzplan individuell pro Mitarbeiter ausgedruckt werden. Mit der Übersichtsfunktion können Verantwortliche die Termine aller Mitarbeiter im Blick behalten.