HOAI transparent und flexibel abrechnen
17.12.2025Weise Software hat das Programm „HOAI-Pro“ für die transparente und HOAI-konforme Honorarabrechnung in vielen Bereichen aktualisiert, optimiert und erweitert. So ermöglicht bspw. eine neue Funktion die Minderung oder Erhöhung des Leistungsphasen-Basishonorars, was flexible Angebote vereinfachen soll – etwa im Zusammenhang mit öffentlichen Aufträgen. E-Rechnungen in den maschinenlesbaren Rechnungsformaten XRechnung und ZUGFeRD lassen sich mit dem optionalen E-Rechnungsmodul inklusive eingebetteter Anlagen anzeigen und exportieren. Neue KI-Assistenten unterstützen Anwender und beschleunigen Routinearbeiten: Sie untergliedern Positionen von Pauschalhonoraren selbstständig und machen Vorschläge für Pauschalhonorartexte, Aufwandsschätzungen, Detailbeschreibungen, Anrede- und Abschlusstexte. Auch der Stundenlohnzettel wurde in vielen Bereichen, wie der Benutzerführung und Oberfläche, grafischen Stunden- und Kostenübersichten oder dem Excel-Export umfassend überarbeitet. Eine neue, moderne Programmoberfläche mit verbesserter Benutzerführung soll die Bedienung intuitiver und einfacher machen. Schließlich wurden alle speziellen Leistungsbilder, bspw. nach AHO, Siemon oder VSB, aktualisiert und angepasst.
Neu in „HOAI-Pro 2026“ ist u. a. ein überarbeiteter Stundenlohnzettel mit neuer Benutzerführung, Programm-Oberfläche und grafischen Übersichten.
Bild: Weise Software
Die Software berücksichtigt das aktuelle Honorarrecht und bietet Planern die Möglichkeit, Leistungen EuGH-konform und individuell zugeschnitten auf die jeweiligen Projektanforderungen abzurechnen. Über flexible Einstellungen lassen sich bspw. Kostenansätze ändern oder Leistungsphasen individuell untergliedern. Abweichend zur HOAI können auch eigene oder zusätzliche Leistungsphasen berücksichtigt werden, ebenso wie Zu- oder Abschläge. Pauschalhonorare lassen sich frei vereinbaren, rabattieren oder durch zusätzliche Leistungen ergänzen. Das Programm lässt sich auch individuell anpassen und durch mehrere, auch separat erhältliche Module ergänzen – bspw. durch ein Modul für zusätzliche Leistungsbilder nach AHO, ein Modul für Zahlungseingangs-Übersichten und Mahnungen oder ein Modul für Standard-konforme E-Rechnungen.
