Lafayette entscheidet sich für „iTWO fm“

CAFM-Software für Umsetzung des Facility Management

Der Luxemburger Vermögens- und Immobilienverwalter Lafayette SA hat sich für „iTWO fm“, vormals „Imsware“, als CAFM-Software entschieden. Mit dem System aus Dinslaken verfolgen die Luxemburger ein dreistufiges Portfolio- und Technik-Management, das zeitnah aufgebaut werden wird. Die Auswahl der Cloudlösung begleitete ein Beratungsunternehmen.

Gefordert war eine Anwendung aus der Cloud, die mit Apps flankiert grundlegende Aufgaben des Facility Managements leicht umsetzbar macht und eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern aller Ebenen findet. „iTWO fm“ konnte sich in einem dreistufigen Evaluationsverfahren gegen neun Wettbewerber durchsetzen.

„Die hohe Nutzerfreundlichkeit des Systems, die Übernahme von Daten aus vorhandenen unterschiedlichen Quellen und die Nutzbarkeit von DWG-Zeichnungen haben uns ebenso überzeugt“, sagt Christoph Legendre, Technischer Facility Manager bei Lafayette und federführend an der Einführung beteiligt.

Um ein System zu finden, das die Anforderungen von Lafayette präzise erfüllt, erfolgte die Auswahl einer CAFM-Software in Zusammenarbeit mit einem Beratungsunternehmen. „Diese Zusammenarbeit hat unseren Auswahlprozess professionalisiert und schneller zu einem belastbaren Ergebnis geführt“, sagt Legendre.

Die CAFM-Lösung von RIB IMS wird jetzt implementiert, Bestandsdaten und DWG-Zeichnungen werden aufgenommen. Diese Arbeiten führt RIB IMS als Dienstleister für Lafayette aus, so dass das System mit 30 Liegenschaften im Datenbestand Anfang 2021 produktiv sein wird.


Thematisch passende Artikel:

Aus „Imsware“ wird „iTWO fm“

Integration der CAFM-Software

Nach der Umfirmierung der IMS in RIB IMS folgt jetzt das Rebranding der CAFM-Software „Imsware“ in „iTWO fm“. Unter diesem Namen waren einige Module von „Imsware“ bereits 2019 in die...

mehr

Neue Module für „iTWO fm“

Bauauftrag und Maßnahmen

RIB IMS hat sein CAFM-System „iTWO fm“ um zwei Module mit kaufmännischem Kern erweitert: Das Modul „Bauauftrag“ unterstützt Facility Manager bei Aspekten von An-, Um- und Neubauten, das Modul...

mehr

RIB Software lädt zum Online-Technologietag

Durchgängige Digitalisierung auf Basis der iTWO-Plattform

Referenten von öffentlichen Einrichtungen und führenden Planungsgesellschaften sowie Bauunternehmen aus Deutschland und Europa geben beim Online-Technologietag der RIB Software SE am 12. Mai 2021ab...

mehr

BIM World Munich: Vortrag zum effizienten Gebäudebetrieb auf Basis von BIM

Einen durchgängigen Informationstransfer der Auftraggeberinformationsan-forderungen (AIA) von der BIM-Planung bis zur Wartungsphase demonstrieren RIB und Graphisoft am 22. November auf der BIM World...

mehr

Eigene Internetseite mit RIB-„iTWO tender“

Single-Page-Website mit individuellen Leistungsportfolio

Unternehmen, die mit der Bieterplattform „iTWO tender“ von RIB arbeiten, haben die Möglichkeit, auf einfache Weise eine eigene Internetseite über die Software zu erstellen. Diese ist öffentlich...

mehr