Wettbewerb „Engineering Newcomer“ fördert den Nachwuchs


Bild: Cadenas

Bild: Cadenas
Im Rahmen des Wettbewerbs „Engineering Newcomer“ suchen Cadenas und Norelem Normelemente, mit der Unterstützung des Bundesarbeitskreis Fachschule Technik (BAK FST) und der Softwareentwickler MDESIGN und Zuken, nach Schülern und Studierenden mit einer vielversprechenden Idee aus den Bereichen Konstruktion und Entwicklung. Die Nachwuchsingenieure können sich noch bis zum 31. Juli 2023 mit ihren Entwürfen bewerben. Die Sponsoren belohnen die drei besten Einreichungen mit insgesamt 7.500 Euro für die Teilnehmenden und ihre Ausbildungsstätte. Zusätzlich stellt Norelem dem Gewinner alle notwendigen Komponenten bereit, um das Projekt zu realisieren.

2023 findet der Wettbewerb bereits zum zehnten Mal statt, um junge Talente in den MINT-Fächern zu fördern. Mitmachen können alle, die eine Universität, Techniker- oder Fachhochschule etc. mit einem Ausbildungsschwerpunkt auf Konstruktion oder Entwicklung besuchen – auch im Team. Unter www.cadenas.de/engineering-newcomer können sich angehende Konstruierende anmelden und ihre Entwürfe mitsamt der Projektbeschreibung hochladen. Auf der Website sind zudem auch alle Bewertungskriterien, weiterführende Informationen und die Teilnahmebedingungen einsehbar. Eine Fachjury bewertet alle Einsendungen und kürt die besten Konzepte. Die Preisverleihung findet am 11. Oktober 2023 auf der internationalen Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung, Motek, in Stuttgart statt.


Thematisch passende Artikel:

BIM Deutschland veröffentlicht neue kostenfreie BIM-Handbücher

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) haben unter dem Titel „BIM für Bundesbauten“ sechs neue BIM-Handbücher...

mehr