Mobil und agil

Bauprojektmanagement aus der Cloud

Schneller, agiler und effizienter sollten die Projektabläufe werden. Im Planungsbüro von Jens Müller hatte man zur Projektdokumentation seit Jahren auf ­Office-Produkte gesetzt, Dateien auf lokalen Servern gespeichert und unterwegs mit Dateikopien gearbeitet. Seit Kurzem nutzt der Bauleiter eine mobile App- und Browser-Anwendung für cloudbasiertes Projektmanagement.

Morgens im Büro kann sich Jens in „PRO topic“ ( www.pro-topic.com ), seiner mobilen App- und Browser-Anwendung, schnell einen Überblick über den aktuellen Projektstand verschaffen. Im Themenpool sieht er den Fortschritt in sämtlichen Gewerken, kann sich Details und Protokolle anzeigen lassen und seine eigenen To-dos verwalten. Alles an einem Ort.

Beim anschließenden Termin auf der Baustelle ist „PRO topic“ auf dem Smartphone dabei. Jens Müller spricht mit dem Polier. Nachbesserungen am Trockenbau sind nötig. Der neue Fertigstellungstermin und die genauen Arbeitsanweisungen gibt Jens noch vor Ort als neues Thema in „PRO topic“ ein.

Bevor er sich auf den Rückweg macht, schaut er sich nochmals das aktuelle Reporting über die mobile App an. Um Unstimmigkeiten zu verhindern, hinterlässt Jens Müller seinem Assistenten einen Eintrag im Topic. Da der neue Projektstand sofort synchronisiert wird, ist der Mitarbeiter ohne Verzug informiert. Zurück am Schreibtisch aktualisiert Jens in der Web-App das Bautagebuch, das jetzt auch in „PRO topic“ integriert ist. Er diktiert am Smartphone aktuelle Notizen und ruft Wetterdaten in der Anwendung ab. Der letzte Termin des Tages gehört dem Bauherrn. Dank der mobilen App hat Jens alle Protokolle, Termine und Auswertungen zur Hand. Keine Frage, die er nicht beantworten kann, das Projekt ist auf Kurs.

Der Arbeitsalltag von Jens Müller ist schneller geworden, Abläufe greifen effizienter ineinander. Davon profitieren Team und Kunden gleichermaßen. Auch in der Termintreue und Wirtschaftlichkeit des Projekts zeigt sich: Der Wechsel in die Cloud hat sich gelohnt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2023 Arbeitsprozesse besser strukturieren und dokumentieren

Software optimiert technische und kaufmännische Abläufe

Die 1946 gegründete WHP bietet Leistungen im Tiefbau wie Versorgungsleitungen in den Bereichen Gas, Wasser, Strom und Telekommunikation sowie die damit verbundenen Elektro- und...

mehr
Ausgabe 02/2022 Projekte professionell managen

Dokumentation und Zeiterfassung per App 

Städte, Kommunen, Industrieunternehmen, Krankenhäuser, Universitäten und Unikliniken beauftragen die Engie Deutschland mit der Planung und Betreuung der Technischen Gebäudeausrüstung wie Luft-,...

mehr
Ausgabe 01/2022 Planungssoftware mit einfacher, intuitiver Bedienung

Effizienter, schneller und mit mehr Spaß arbeiten

„Es hat mich gestört, dass ich mich bei der alten Software immer wieder mit programmieren aufhalten musste. Vor allem bei nachträglichen Änderungen war das wahnsinnig umständlich und man musste...

mehr
Ausgabe 01/2024

Schneller und leichter zu digitalen (Projekt-)Entwicklungen

Anfang Dezember des vergangenen Jahres einigten sich die EU-Mitgliedsstaaten auf eine europäische KI-Verordnung. Damit entsteht nun das weltweit erste Gesetz, das Künstliche Intelligenz – kurz KI...

mehr
Ausgabe 01/2022 Mobile Zeiterfassung erobert die Dächer Deutschlands

App schafft Transparenz und Zeitersparnis

Von einem ursprünglich regional tätigen, kleinen Dachdeckerunternehmen hat sich der Betrieb Prange seit seiner Gründung im Jahre 1920 zu einem überregional gefragten Unternehmen entwickelt, das...

mehr