Konsequent fachübergreifend geplant

Open BIM-Einsatz bei Günzburger Wohnbauprojekt

Der Anteil von Architekten und Fachplanern, die sich mit der BIM-Planungs­methode vertraut machen, wächst stetig. Bei Bauunternehmen oder Fachhandwerkern ist dies weitaus seltener der Fall. Einer von denen, die bereits auf BIM setzen, ist das Bauunternehmen Bendl aus Günzburg.

Für Bendl-Geschäftsführer Stefan Wiedemann war die erste tiefgreifende Auseinandersetzung mit BIM ein Interview Ende 2017 im Rahmen einer Masterthesis. Die Studentin fragte ihn, ob sich BIM in Deutschland durchsetzen lässt. Seine Antwort war damals eindeutig und wurde begründet durch verschiedene BIM-kritische Fachvorträge und Veranstaltungen im Vorfeld: „Es wird nicht möglich sein mit unserer Struktur in Deutschland. Es ist schlicht nicht durchführbar.“ 

Nur drei Jahre später sieht Stefan Wiedemann das vollkommen anders und hat sein Unternehmen einem Kurs- und Strukturwechsel unterzogen: Jedes schlüsselfertige Projekt, von Bendl realisiert, ist heute in 3D entwickelt. Alle Planungen, die von außen kommen, werden inhouse in der BIM-Software „Archicad“ als Gebäudemodell neu gezeichnet. Vieles ist dabei noch in der Entwicklung. Eine firmeneigene Modellierungsrichtlinie, wichtig für eine konsistente und einheitliche Modell­erstellung, soll es bald geben. Aktuell greift die Abteilung Schlüsselfertigbau bei dem Günzbur­ger Bauunternehmen auf die von Gra­phi­soft zu „Archicad“ mitgelieferte Modellierungsrichtlinie zurück, die firmenspezifisch erweitert wird.

Bendl und deren Planungspartner haben sich auf den Einsatz von Open BIM (herstelleroffener und softwareunabhängiger BIM-Prozess) verständigt. Gemeinsam gehen sie nun neue Wege mit einem Wohnprojekt in Günzburg. Bis 2023 entstehen dort zwei Wohntürme mit Tiefgarage und 21 Wohneinheiten für seniorengerechtes Wohnen. Das Bauunternehmen setzt hinsichtlich konstruktiver und energetischer Qualität ein Zeichen: Als Hybrid aus Holz- und Stahlbetonbau, wird der Wohnbau im KFW-40-Standard entstehen.

Im Projekt arbeiten TGA-Planung, Tragwerksplanung, Architektur und Holzbau BIM-basiert. Die Partner kennen sich – und damit ihre Stärken und Schwächen. Wichtig für den Bauherrn ist eine hohe Kostensicherheit. So lassen sich exakte Massen und Mengen bereits aus den Modellen der Fachplanungen ziehen. Sind sie früh und gut detailliert, schafft dies Sicherheit in späteren Leistungsphasen und minimiert Folgefehler auf der Baustelle. Die Digitalisierung ist dort ebenfalls angekommen: Projekträume vor Ort und der Einsatz von VR-Apps wie „BIMx“ bieten beispielsweise schon oft wichtige Unterstützung bei der Umsetzung kniffliger Detailpunkte.

x

Thematisch passende Artikel:

BIM-Schulungsangebot „TGA.Digital“

Die Baubranche wird mit einer weitreichenden Digitalisierung des gesamten Bauprozesses verbunden sein – von der Planung über die Bauausführung bis hin in den Betrieb. TGA-Planungsbüros sind...

mehr

Solibri-Digital-Event: BIM I Excellence

Qualität innerhalb des BIM-Planungsprozesses

Solibri, Hersteller der führenden Software zur Qualitätsprüfung und Qualitätssicherung im digitalen BIM-Planungsprozess, lädt ein zum Solibri-Digital-Event: BIM I Excellence. Die Veranstaltung...

mehr

BIM-Daten von Sanha

Sanha stellt Fachplanern mit den BIM-Produktdaten eine flexible Lösung für die Rohrnetzberechnung für die Heizungs-, Kühlungs-, Lüftungs- und Trinkwasserinstallation sowie für Industrieprojekte...

mehr

Bette investiert in BIM-Datenmodelle

Daten ab sofort auf der Unternehmens-Webseite

„Durch BIM finden tiefgreifende Veränderungen in den Bauabläufen statt. Mit unseren BIM-Daten wollen wir einen einfacheren Informationsaustausch zwischen Fachplanern und Gewerken unterstützen und...

mehr

BIM – Das digitale Miteinander

Planen, Bauen und Betreiben in neuen Dimensionen

Das Buch versteht sich als Management-Handbuch. Der Autor zeigt anschaulich, wie BIM in Unternehmen und in Projekte implementiert werden kann. Er benennt Ansatzpunkte und gemeinsame Begrifflichkeiten,...

mehr