Wettbewerb „Auf IT gebaut“ – Preisträger 2019

Auf der Fachmesse BAU 2019 in München hat MinDirig Dr. Gäckle, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), die Preise im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ überreicht. Ausgezeichnet wurden herausragende digitale Lösungen für die Bauwirtschaft. Mit ihren Arbeiten rund um die Digitalisierung des Bauens bewiesen die Nachwuchskräfte, dass die Baubranche innovativ, modern und technikorientiert ist.

Es wurden zwölf Preise in den vier Kategorien Architektur, Bauingenieurwesen, Baubetriebswirtschaft und im Bereich Handwerk und Technik verliehen. Zudem wurde erstmals ein Sonderpreis Startup ausgelobt. Der Sonderpreis der Ed. Züblin AG wurde von Dr. Ulrich Klotz, Vorstandsmitglied der Ed. Züblin AG, überreicht.

Die Preisverleihung bildete den Abschluss der Veranstaltung „Digitales Planen, Bauen und Betreiben – Anwendung der digitalen Methode im Lebenszyklus von Gebäuden“, – dem Fachkongress der RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum, an der mehr als über 300 Interessierte teilnahmen.


Architektur

1. Platz: Jakob Fellner, „urban energy design tool – Energierelevante Betrachtung von Gebäuden für die Entscheidungsunterstützung der Stadtentwicklung“

2. Platz: Victoria Rusina, „Digitale Werkzeuge für die Transformation großer Wohnanalagen in Moskau“

3. Platz: Patrick Ole Ohlbrock, Pierluigi D’Acunto, „Combinatorial Equilibrium Modelling (CEM)“

Baubetriebswirtschaft

1. Platz: Daniel Zibion, „BIM für das Facility Management durch interaktive Grundrisse und Graph-basiertes Datenmanagement“

2. Platz: Bernhard Müller, „Baufortschritt mittels Machine Learning“

3. Platz: Peter Richard Wildemann, „Untersuchung der
digitalen Erfassung ausgewählter Baustellenprozesse in Echtzeit“


Bauingenieurwesen

1. Platz: Murat Selim Yaman, „Die Erteilung der Baugenehmigung auf der Grundlage eines BIM-Modells“

2. Platz: Philipp Hagedorn, „Implementierung eines Toolkits für den Information Container for Data Drop“

3. Platz: Tabea Engelmann, „Entwicklung eines Konzepts zur Berücksichtigung von Unschärfen in Baugrundmodellen“


Bereich Handwerk und Technik

1. Platz: Markus Pape, Kevin Kuck, Stefan Wiedenstried, Bau-ABC Rostrup – „Digitalisierung als ‚Vierter Lernort‘ in der Bauwirtschaft“

2. Platz: Jeanette Spanier, Scaffeye GbR – „Scaffeye – Sichere Gerüste. Einfach. Digital“

3. Platz: Anne Urbig, Mario Anders, DeinHandwerk.de GmbH – „DeinHandwerk.de – das B2B-Sharing-Portal für alle Handwerks-/Baubetriebe“

Der Sonderpreis Startup ging an Markus Scheffer, SD Ingenieure GmbH, für die Arbeit „Prozesssimulation als Teil der digitalen Projektabwicklung im Bauwesen“.

Die Ed. Züblin AG zeichnete Elisabeth Zachries, Technische Universität München, mit ihrer Arbeit zur „Integration von BIM und IoT zur Verbesserung des Änderungsprozesses in Bauprojekten“ aus.

Der 2002 ins Leben gerufene Wettbewerb wird von den Sozialpartnern der Bauwirtschaft getragen. Das BMWi hat die Schirmherrschaft übernommen. Das Projektmanagement liegt bei der RG-Bau im RKW-Kompetenzzentrum. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.aufitgebaut.de .

x

Thematisch passende Artikel:

Wettbewerb „Auf IT gebaut“ 2020

Die besten Bautalente gesucht

Der Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ kürt erneut die besten digitalen Nachwuchstalente. Auch in diesem Jahr wirbt die RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum wieder um die besten...

mehr
Ausgabe 01/2020

Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ 2020

Auf der Fachmesse bautec in Berlin wurden im Februar 2020 zum 19. Mal die Preise im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ verliehen. Die Veranstaltung des RKW Kom- petenzzentrums unter...

mehr

Auf IT gebaut

Innovative IT-Ideen für die Bauwirtschaft

Am 1. Juni 2021 wurden zum 20. Mal die Preise im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ verliehen. Die Preisträger des Wettbewerbs 2021 präsentierten ihre Projekte im Livestream und...

mehr
Ausgabe 01/2024

Wettbewerb „Auf IT gebaut“ – Preisträger werden auf der digitalBAU ausgezeichnet

Innerhalb von gut 20 Jahren hat sich der Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ für alle Beteiligten zu einer wahren Erfolgsstory entwickelt. Von der RG-Bau im RKW-Kompetenzzentrum...

mehr
Ausgabe 02/2021

Auf IT gebaut 2021

Die innovativsten IT-Ideen für die Bauwirtschaft

Am 1. Juni 2021 wurden zum 20. Mal die Preise im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ verliehen. Die Preisträger des Wettbewerbs 2021 präsentierten ihre Projekte im Livestream und...

mehr