Broschüre zu Ausbildungsangeboten für die Digitalisierung im Bauwesen


Bild: MHKBG NRW

Bild: MHKBG NRW
Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen hat im vergangenen Jahr eine Publikation unter dem Titel: „Digitalisierung im Bauwesen – Ausbildungsinhalte nordrhein-westfälischer Hochschulen“ veröffentlicht. Diese Publikation bietet eine hilfreiche Informationsquelle für alle, die sich in der Vielfalt der Ausbildungsangebote orientieren wollen.

Die 100-seitige Broschüre, die in enger Zusammenarbeit mit den nordrhein-westfälischen Hochschulen entstanden ist, enthält Verzeichnisse der Hochschulen und Lehrstühle sowie auch strukturierte Übersichten ihrer Ausbildungsangebote im Bereich Digitalisierung im Bauwesen.

Die Publikation ist insbesondere hilfreich, weil sie folgende Mehrwerte für die Verbreitung digitaler Arbeitsmethoden im Bauwesen bietet:

Zeiteffiziente und umfassende Informationsfindung für zukünftige Studierende

Verbreitung von Informationen über Ausbildungsangebote von Hochschulen in NRW

Beleuchtung des positiven Beispiels von NRW in Aufbau, Strukturierung und Verbreitung der Ausbildungsangebote für die Digitalisierung im Bauwesen als Kooperationsergebnis zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung

Beitrag zur Reduzierung des Fachkräftemangels im Bauwesen

Die Publikation ist kostenlos über den Broschürenservice NRW erhältlich.

Thematisch passende Artikel:

„Regionalkonferenz Digitalisierung“ NRW

Von der digitalen Punktwolke zum 3D-Modell

Mehr als 830 Architekten informierten sich am 18. Februar 2021 in der bundesweit ersten „Regionalkonferenz Digitalisierung“ über den aktuellen Stand der laufenden Umstellung des...

mehr
01/2020

Die Digitalisierung im Bauwesen nimmt Fahrt auf

Seit Jahresbeginn 2020 nimmt sie spürbar Fahrt auf – die Digitalisierung. War bisher vor allem ein verhaltenes Kopfnicken zu bemerken, wenn das Thema angesprochen wurde, ist nun in vielen...

mehr