KI-Assistent mit Antworten zu Baunormen

Was sagt die relevante DIN-Norm und welche ist das überhaupt? Weil Praktiker im Bauwesen über 2.000 Normen beachten müssen, ist schon diese Frage eine Herausforderung. Selbst wenn man die einschlägige Norm gefunden hat, sind bis zur gesuchten Information laut dem Unternehmen f:data oft noch Hunderte von Seiten zu durchforsten. Abhilfe soll der neue KI-Assistent von baunormenlexikon.de schaffen und konkrete Antworten geben. Fragen zu Normen können in natürlicher Sprache gestellt werden. Darauf liefert der KI-Assistent statt der herkömmlichen Liste von Suchergebnissen direkt eine Kurzfassung der gefundenen Inhalte.

Auf der Webseite www.baunormenlexikon.de kann sich zum Test angemeldet werden. Dann stehen die Inhalte der Landesbauordnungen und der VOB/B kostenfrei als Datenbasis zur Verfügung. Baunormenlexikon.de ist eine Kooperation der f:data GmbH mit Deutsches Institut für Normung e.V. (DIN) und Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI).

Inhalte der Landesbauordnungen und der VOB/B stehen auf der Webseite kostenfrei als Datenbasis zur Verfügung.
Bild: f:data

Inhalte der Landesbauordnungen und der VOB/B stehen auf der Webseite kostenfrei als Datenbasis zur Verfügung.
Bild: f:data

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2022

DIN BIM Cloud - Standardisierte Bauteileigenschaften für transparente BIM-Modelle nutzen

Das wichtigste Werkzeug der Kommunikation beim Austausch von Informationen ist die Sprache. Mit der Sprache wird sichergestellt, dass das Gesendete auch in gleicher Art und Weise empfangen wird. Das...

mehr