Korasoft verstärkt BIM-Consulting

Norbert Gräser verstärkt Team des CAFM-Anbieters

Mit Norbert Gräser hat der CAFM-Anbieter Korasoft einen BIM-Experten der ersten Stunde in Deutschland für sein Consulting-Team gewinnen können. Norbert Gräser ist Bauingenieur und befasst sich seit 1993 mit CAD und BIM. Dazu engagiert er sich bei Verbänden und Vereinen zu den Themen BIM und Digitalisierung. Für Korasoft ist er seit dem 1. September 2020 tätig.

Norbert Gräser erweitert als BIM-Spezialist das Team von Korasoft.

Norbert Gräser erweitert als BIM-Spezialist das Team von Korasoft.

Norbert Gräser hat an der Hochschule Anhalt in Dessau Bauingenieurwesen studiert und sein Studium mit einer Untersuchung zum Return on Invest beim Einsatz von 3D-CAD Software abgeschlossen. Seit 1993 auch beruflich mit CAD und später auch BIM befasst, war Norbert Gräser u.a. als selbstständiger BIM-Consultant tätig. Zuletzt arbeitete er als Bereichsleiter Architektur und Bauwesen für die N+P Informationssysteme und anschließend bei CAD-Development als Product Owner an der Schnittstelle zwischen Anwender und Entwicklung.

Jetzt wird Herr Gräser seine umfangreiche Expertise in der Digitalisierung des Building Lifecycle in die Produktgestaltung und Kundenberatung bei Korasoft wie auch in die kommenden BIM-Produkte einfließen lassen.

„Wir freuen uns, Norbert Gräser für unser Team gewonnen zu haben“, sagt Claus Ludewig, Geschäftsführer von Korasoft. „Norbert Gräser wird mit seiner vielfältigen Erfahrung in der BIM-Beratung unserer agilen BIM-Entwicklung mit wichtigen Impulsen zusätzliche Schlagkraft verleihen und uns unterstützten, das Thema BIM im FM noch fester im SAP-Marktumfeld zu verankern.“

„Ich freue mich, im Team von Korasoft das Thema BIM im Betrieb vorantreiben zu können“, sagt Norbert Gräser. „SAP ist sehr prozessgetrieben und tief vernetzt in die Geschäftsprozesse – das ist genau das Setting, in dem BIM Mehrwerte bieten kann und aus dem sich Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) für den BIM-Prozess ableiten lassen“, so der 45-Jährige. „Hier mit gestalten zu können ist eine phantastische Aufgabe, der ich mir gerne stelle.“

 

Norbert Gräser ist Gründungsmitglied und einer von drei Sprechern der buildingSMART-Regionalgruppe Mitteldeutschland. Dazu ist er ehrenamtlich als Mentor bei Kids@Digital in Erfurt tätig und hält auf verschiedenen Fachveranstaltungen Vorträge zu BIM.

Thematisch passende Artikel:

CAFM Ring e.V. mit neuem Vorstand

Mahmut Tümkaya und Thomas Bender auf der Mitgliederversammlung 2019 gewählt

Auf seiner Jahreshauptversammlung 2019 hat der Branchenverband für die Digitalisierung im Immobilienbetrieb, CAFM Ring e.V. Mahmut Tümkaya, Geschäftsführer Piepenbrock FM Consulting GmbH + Co. KG,...

mehr